Pressemeldungen des DJV

Offizielle Pressemeldungen des DJV-Bundesverbandes

Boris Johnson

Keine Pressearbeit nach Autokratenart

04.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert den Versuch des britischen Premierministers Boris Johnson, wichtige Informationen über den Brexit nur ausgewählten Journalisten zukommen zu lassen.

Gesetzgebung

Urheberinteressen berücksichtigen

03.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz auf, bei der Teilumsetzung der europäischen Urheberrechtsrichtlinie nicht einseitig die Interessen der Verleger zu verfolgen.

Konferenz

Frau Macht Medien widmet sich Diversity

31.01.20

Die Konferenz Frau Macht Medien des Deutschen Journalisten-Verbands findet am 28./29. März 2020 im SWR Funkhaus in Mainz statt und widmet sich in diesem Jahr dem Themenschwerpunkt Diversity.

Gesetzentwurf

BMJV-Entwurf gefährdet Informantenschutz

23.01.20

Der Deutsche Journalisten-Verband hat das Bundesjustizministerium vor einer Einschränkung von Bürgerrechten sowie der Meinungs- und Pressefreiheit gewarnt.

Neustart

"journalist" erscheint als "journalistin"

21.01.20

Das vom Deutschen Journalisten-Verband herausgegebene Medienmagazin „journalist“ erscheint erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte auch als „journalistin“.

Urheberrecht

Gesetzentwurf greift zu kurz

16.01.20

Der Deutsche Journalisten-Verband hält die Vorschriften im Diskussionsentwurf des Bundesjustizministeriums zum Urheberrecht für unzureichend.

DuMont

Arbeitsplätze sichern

09.01.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert ein Ende der Spekulationen um die Zukunft der beiden DuMont-Zeitungen Hamburger Morgenpost und Mitteldeutsche Zeitung.

Brief an britische Regierung

Assange freilassen

08.01.20

In einem offenen Brief an die britische Innenministerin Priti Patel fordert der Deutsche Journalisten-Verband gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Leipzig for Julian“ die Freilassung von Julian Assange.

Charlie Hebdo

DJV gedenkt der Opfer

06.01.20

Der Deutsche Journalisten-Verband gedenkt am morgigen Dienstag der Opfer des Anschlags auf die Redaktion der Zeitschrift Charlie Hebdo am 7. Januar 2015.

Freien-Schutz

Medien sind in der Pflicht

02.01.20

Der Deutsche Journalisten-Verband weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass die Medien als Auftraggeber freier Journalistinnen und Journalisten für deren Schutz sorgen müssen.

News 601 bis 610 von 886
Newsletter

Cookie Einstellungen