Pressemeldungen des DJV

Offizielle Pressemeldungen des DJV-Bundesverbandes

Medienvertrauen

DJV wertet Studie als Alarmsignal

26.02.20

Als Alarmsignal für die Glaubwürdigkeit des Journalismus wertet der Deutsche Journalisten-Verband die aktuelle Studie „Medienvertrauen“ der Universität Mainz.

Rundfunkbeitrag

KEF-Empfehlung unzureichend

20.02.20

Als „unzureichend für eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des Journalismus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ kritisiert der Deutsche Journalisten-Verband die aktuelle KEF-Empfehlung.

Netzgefahr

Hürde für Auskunftssperre gesenkt

19.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich bei der Bundesregierung mit seiner Forderung durchgesetzt, die Hürden für Auskunftssperren im Melderegister zu senken.

Friedrich Merz

Falsches Rollenverständnis

17.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich in einem Offenen Brief an den CDU-Politiker Friedrich Merz „in hohem Maß irritiert“ über dessen Äußerungen zum Verhältnis von Politikern und Journalisten.

ARD

Mehr Journalisten für mehr Sendezeit

13.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Intendanten der ARD-Anstalten auf, die am gestrigen Mittwoch verkündete Informationsoffensive im Ersten mit zusätzlichen Finanzmitteln für die Redaktionen auszustatten.

Hasskriminalität

Sorgfalt vor Schnelligkeit

12.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband gehört zu den Unterzeichnern eines offenen Briefs an Bundesjustizministerin Christine Lambrecht, in dem Änderungen an den Gesetzesentwürfen zur Reform des NetzDG und zur Hasskriminalität...

Deniz Yücel

Gerichtsfarce sofort beenden

12.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die türkische Justiz auf, das Gerichtsverfahren gegen den Journalisten Deniz Yücel mit einem Freispruch zu beenden.

Einladung

Freier Journalismus in Bewegung

10.02.20

Unter dem Motto „Freier Journalismus in Bewegung“ lädt der Deutsche Journalisten-Verband zu einer Fachtagung am 18./19. März in Berlin ein.

Julian Assange

Sofort freilassen!

06.02.20

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Appell von rund 100 prominenten Journalisten und Vertretern der Zivilgesellschaft zur sofortigen Freilassung von Julian Assange.

Tarifergebnis bei Reuters

Rund 3,6 Prozent mehr

05.02.20

Rund 3,6 Prozent mehr Einkommen für die Journalistinnen und Journalisten sieht das Tarifergebnis vor, das der Deutsche Journalisten-Verband und die dju mit der Geschäftsführung der Nachrichtenagentur Thomson Reuters Germany...

News 591 bis 600 von 886
Newsletter

Cookie Einstellungen