Pressemeldungen des DJV

Offizielle Pressemeldungen des DJV-Bundesverbandes

Vorort-Interviews

Mehr Sorgfalt

03.08.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Verantwortlichen in Sendern und Verlagen dazu auf, den Journalistinnen und Journalisten mehr bezahlte Zeit für ihre Recherchen vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Besser Online

Thema Mensch und Maschine

01.08.23

Medienschaffende aus ganz Deutschland treffen sich am 16. September in Wuppertal zum DJV-Kongress „Besser Online“.

DJV-Stellungnahme

Staatstrojaner ist verfassungswidrig

31.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband hält die strafprozessualen Regelungen zur Überwachung der digitalen Kommunikation von Journalistinnen und Journalisten für verfassungswidrig.

Iran

Freisprüche gefordert

26.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die iranische Justiz auf, die angeklagten Journalistinnen Nilufar Hamedi und Elaheh Mohammadi freizusprechen.

AfD

Parteisender gesetzeswidrig

25.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband weist darauf hin, dass ein Fernsehsender der Partei Alternative für Deutschland nach dem geltenden Medienstaatsvertrag gesetzeswidrig wäre.

ProSiebenSat.1

Das ist nicht sozialverträglich

20.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Vorstand der privaten Sendergruppe ProSiebenSat.1 auf, seine Ankündigung sozialverträglicher Lösungen bei der geplanten Streichung von Stellen wahr zu machen.

KSK

Abgabepflicht ausweiten

19.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband spricht sich dafür aus, die Abgabepflicht zur Künstlersozialversicherung auf ausländische Plattformen wie YouTube und TikTok auszuweiten.

EU-Medienfreiheit

Facebook-AGB beschränken

18.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband mahnt den europäischen Gesetzgeber, dass nicht die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von internationalen IT-Plattformen über Sperren oder Einschränkungen von Journalisten-Accounts entscheiden.

Justiz

Mehr Respekt vor Pressefreiheit

17.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Justizbehörden auf, dem in der Verfassung verbürgten Grundrecht der Presse- und Meinungsfreiheit mehr Respekt zu verschaffen.

Belarus

Solidarität mit gefangenen Medienschaffenden

12.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft zur Solidarität mit den inhaftierten Journalistinnen und Journalisten in Belarus auf.

News 111 bis 120 von 886
Newsletter

Cookie Einstellungen