Pressemeldungen des DJV

Vorratsdatenspeicherung

Keine Verschärfung

27.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft Bundesjustizministerin Christine Lambrecht auf, dem Bestreben des Bundesinnenministers zur Verlängerung der Datenspeicherfristen nicht nachzugeben.

Stipendien

Freie nicht allein lassen

23.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband appelliert an Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die geplanten Stipendien für freischaffende Künstler auch freien Journalistinnen und Journalisten zukommen zu lassen.

Personalräte

Feste Freie gleich behandeln

22.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert, feste freie Journalistinnen und Journalisten in den Personalräten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit ihren angestellten Kollegen gleichzustellen.

Fauler Kompromiss zur Pressefreiheit

21.07.20

Als enttäuschend bezeichnet der Deutsche Journalisten-Verband die Beschlüsse des EU-Gipfels zur Rechtsstaatlichkeit in den EU-Mitgliedstaaten.

Morddrohungen

Nicht wie Ordnungswidrigkeit behandeln

19.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die deutschen Ermittlungsbehörden auf, die Serie der Morddrohungen gegen Journalisten, Künstler und Politikerinnen ernst zu nehmen und mit Hochdruck aufzuklären.

Yücel-Urteil

Diplomatische Konsequenzen gefordert

16.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Richterspruch gegen den „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel vom heutigen Donnerstag ein „Willkürurteil, das kritische und unabhängige Berichterstattung dauerhaft kriminalisiert“, wie...

Appell

Keine Spionage gegen Journalisten

14.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Bundeskabinett dazu auf, bei seiner morgigen Sitzung den Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums für ein neues Verfassungsschutzgesetz in der vorliegenden Form abzulehnen.

ZDF-Fernsehrat

DJV-Schatzmeisterin im Präsidium

10.07.20

Die Schatzmeisterin des Deutschen Journalisten-Verbands Katrin Kroemer wurde am heutigen Mittag von den Mitgliedern des ZDF-Fernsehrats in das Präsidium gewählt.

Verfassungsschutz

Noch weniger Informantenschutz?

07.07.20

Die vom Deutschen Bundestag geplante Reform des Verfassungsschutzgesetzes droht den Informantenschutz der Journalistinnen und Journalisten noch weiter auszuhöhlen.

Kein Wahlkampf gegen Journalisten

06.07.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den polnischen Präsidenten Andrzej Duda auf, seine öffentliche Stimmungsmache gegen Journalisten der Zeitung Fakt unverzüglich einzustellen.

News 511 bis 520 von 869