Pressemeldungen des DJV

Offizielle Pressemeldungen des DJV-Bundesverbandes

Tarifabschluss

4,3 Prozent mehr bei Thomson Reuters

19.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich mit der Geschäftsführung der Nachrichtenagentur Thomson Reuters auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, der den Beschäftigten im Durchschnitt 4,3 Prozent mehr Einkommen einbringt.

Gemeinsame Vergütungsregeln

Prozess gewonnen

18.03.24

Die Gemeinsamen Vergütungsregeln für freie Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen sind nicht kartellrechtswidrig.

Fretterode-Prozess

Angemessenes Urteil muss her

15.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband hofft, dass das Landgericht in Mühlhausen/Thüringen im sogenannten Fretterode-Prozess zu einem angemessenen Urteil kommt.

Bertelsmann

Journalistische Kompetenz zurückholen

11.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Eigentümer des Bertelsmann-Konzerns auf, die Neubesetzung des CEO-Postens zu einem journalistischen Neuanfang zu nutzen.

Moskau

Schluss mit Drohungen gegen Korrespondenten

06.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert vom russischen Außenministerium einen sofortigen Stopp der Ausweisungsdrohungen gegenüber deutschen Korrespondentinnen und Korrespondenten.

Equal Pay Day

Gleiche Bezahlung auch im Journalismus

05.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medienunternehmen in Deutschland auf, Journalistinnen und Journalisten gleich zu bezahlen.

Julian Assange

Scholz gegen Auslieferung

04.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den Einsatz von Bundeskanzler Olaf Scholz für Wikileaks-Gründer Julian Assange im Auslieferungsersuchen der USA.

dpa-Tarifverhandlungen

10,5 Prozent gefordert

28.02.24

Mit der Forderung nach 10,5 Prozent mehr Einkommen für die Journalistinnen und Journalisten der dpa und ihrer Tochterunternehmen im Newsroom ist der Deutsche Journalisten-Verband in die Tarifverhandlungen mit der Deutschen...

AfD

Berichterstattung neu justieren

27.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medien dazu auf, ihre Berichterstattung über die sogenannte Alternative für Deutschland neu zu justieren.

Korrespondenten in Russland

Äußerste Vorsicht

23.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband rät Journalistinnen und Journalisten in Russland zu äußerster Vorsicht.

News 21 bis 30 von 886
Newsletter

Cookie Einstellungen